Unser Rückblick auf 2023


 Nachdem unsere "hellen" Weine fast alle Ende Oktober 2022 ausverkauft waren, haben wir bereits im Januar dafür gesorgt, dass sich unsere Lager wieder füllen. Das "Weinhäuschen" vor dem Weinhaus hat sich als feste Anlaufstelle für unsere Kunden etabliert. Hier wird weiterhin fleißig verkostet, ein "Schnack" mit den Winzerbrüdern gehalten und kräftig eingekauft. Schön, dass wir so eine Möglichkeit haben, auch persönlich unsere Weine zu präsentieren.

 

Aber auch im Frühjahr und Herbst hatte man zum (Wein) Genießen viele Möglichkeiten. Über mehrere Wochen organisierte der Verkehrsverein Dernau die Aktion „Weinfrühling“ und "Weinherbst" auf dem Rotweinwanderweg, bei der wir mit unserem Wein- und Grillstand ebenfalls vertreten waren. Das Wetter hat an allen Wochenenden gut mitgespielt und es war toll, dass wir so viele Wanderer begrüßen und unsere Weine live zum Verkosten anbieten konnten. 

 

Besonders hatten wir uns über die Einladung vom Lions Club zur 1. Kamp Lintforter Weinmesse gefreut. In einer traumhaften Location wurden wir herzlich begrüßt und konnten das Ahr Anbaugebiet gut repräsentieren. 

Anfang August feierten wir - nach längerer Pause durch Corona - unser Jungwinzer Event SchlAHRvino. Rund um den Altenwegshof gab es die Möglichkeit, die verschiedensten Weine zu probieren und anschließend bei toller Musik und besten Wetter den Abend ausklingen zu lassen.

Nach einem Frühjahr und Sommer mit viel Sonne und auch notwendigen Regen, haben wir auch 2023 sehr früh mit der Lese begonnen. Bereits Anfang September wurden die ersten Trauben "reingeholt" und bereits Anfang Oktober konnten die letzten Beeren gelesen werden. 

An dieser Stelle noch mal ein großer Dank an alle Helfer, die uns - unter anderem bei der Weinlese – unterstützt haben. Schön, dass wir bei der „Maateljass“ im Oktober gemeinsam die Ernte feiern konnten.

Traditionell hatten wir Anfang November unseren Weinstand an der Kirche zum Martinsmarkt der regionalen Genüsse. Parallel konnten die Besucher uns auch an der Wein- und Grillbude auf dem neuen Dorfplatz finden.

 

Am 3. Adventswochenende fand unsere 2. Winzergaudi bei uns hinter dem Weinhaus statt. Bei nicht ganz so kalten Temperaturen - letztes Jahr hatten wir -12 Grad - und unter blauen Himmel konnten wir in unserem festlich geschmückten Hof viele nette Besucher begrüßen. Es gab wieder leckeren Glühwein, unsere tollen Rotweine, Gegrilltes und Waffel.

 

Bitte schon vormerken: Die 3. Winzer Gaudi wird für den 14. Dezember 24 geplant.

Nach einem ruhigen Übergang ins Jahr 2024 werden im Januar der Secco, Secco Rosè und erstmalig unsere Weißburgunder Schorle abgefüllt.

Wir freuen uns auf viele schöne Events, auf denen wir unsere Weine präsentieren können.

 

Unser Weinbüdchen ist weiterhin Freitag, Samstag, Sonntag und Feiertag von 10-12 Uhr und 13-18 Uhr geöffnet.

 

Kommen Sie gerne vorbei oder besuchen unseren Onlineshop

 

Viele Grüße,

Markus und Christian Bertram